Der Carl Zeiss Saal des Congress-Zentrums der Messe Erfurt war wieder Veranstaltungsort für unsere Mitgliederversammlung & Vortragsveranstaltung. Mit einem stimmungsvollen Kulturprogramm eröffneten die Schülerinnen des Lerchenberg Gymnasiums Altenburg die Mitgliederversammlung.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Dr. Udo Polzer. Daran anschließend wurde in einer Schweigeminute der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder gedacht.

Die Schirmherrin der DMSG Thüringen, Frau Germana Alberti vom Hofe, überbrachte die Grußworte und betonte u.a. die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die oft selbst von der Krankheit betroffen sind, wie zum Beispiel Doris Krischker und bewundert, wie sie sich engagieren.

Vorsitzender Dr. med. Udo Polzer und Schirmherrin Germana Alberti vom Hofe, Foto: © BV

Einen besonderen Gruß richtete sie auch an die Angehörigen, die oft vergessen werden, obwohl sie das Schicksal der MS-Betroffenen wesentlich mittragen. Der Vorsitzende Herr Dr. Udo Polzer informierte in seinem Rechenschaftsbericht u.a. über die Aktivitäten des Landesverbandes und berichtete an Hand von Zahlen und Fakten über die erreichten Ergebnisse. In seinem Bericht hob der Vorsitzende vor allem die Leistungen und den Einsatz der hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter hervor.

Das Jahresprogramm wurde erfolgreich angenommen und zahlreiche Projekte und Benefizaktionen durchgeführt. Dabei betonte er, dass die DMSG in Thüringen auf einen guten Weg ist.

Auszeichnung Jakob Schwarz, Foto: © BV

Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern sehr herzlich. Im Finanzbericht wurde die Gewinn- und Verlustrechnung des Landesverbandes für das Jahr 2016 erläutert. Im Bericht der Revisionskommission berichtete Claudia Wegener, dass die Mittel satzungsgemäß verwendet wurden.

Nach der Entlastung des Vorstandes, erfolgte die Auszeichnung der Benefizläufe „Run for Help“ durch die Schirmherrin, den Vorsitzenden und die Geschäftsführerin.

  1. Platz Lerchenberg Gymnasium Altenburg
  2. Platz Grundschule Gernrode
  3. Platz Friedrich Gymnasium Altenburg
  4. Platz Tillmann Riemenschneider, Grundschule Heilbad Heiligenstadt

Nach der Mittagspause begann die Vortragsveranstaltung zum Thema: „Selbstbestimmt leben – mit MS“. Prof. Dr. Michael Sailer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Neurologie, MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg, MEDIAN Klinik Flechtingen, referierte zum Thema „MRT bei MS“, Dr. Sabine Schipper, Diplom Psychologin/Psychologische Psychotherapeutin, DMSG Landesverband NRW e.V., folgte mit dem Thema „MS und Glück?!“.

Wir danken den Referenten und Sponsoren herzlich für die Unterstützung unserer Mitgliederversammlung und Vortragsveranstaltung.