DMSG-Bundesgeschäftsführer und neuer EMSP-Präsident Herbert Temmes © EMSP

DMSG-Bundesgeschäftsführer und neuer EMSP-Präsident Herbert Temmes © EMSP

DMSG-Bundesgeschäftsführer Herbert Temmes übernimmt die Führung der European MS Platform (EMSP)

Bei der diesjährigen Vollversammlung der Mitglieder der European Multiple Sclerosis Platform (EMSP) wurde Bundesgeschäftsführer Herbert Temmes für vier Jahre zum neuen EMSP-Präsidenten gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde als Vizepräsidentin der EMSP Federica Balzani von der italienischen MS-Gesellschaft. Herbert Temmes folgt auf Pedro Carascal von der spanischen MS-Gesellschaft EME, der für vier Jahre das Amt innehatte. Carascal wird als Past-President weitere vier Jahre die Arbeit der EMSP und den aktuellen Vorstand begleiten. Klaus Knops wurde als Schatzmeister bestätigt, er gehört der belgischen MS-Gesellschaft an.

In einer Rede anlässlich der diesjährigen EMSP-Konferenz in Madrid hob Herbert Temmes als wichtige Aufgaben neben der Interessenvertretung auf europäischer Ebene die Bereitstellung von unabhängigen und kuratierten Informationen für Menschen mit MS, insbesondere über die MS-Therapien, hervor und betonte zudem, dass die Mitgliedsgesellschaften der EMSP in ihrer Arbeit gestärkt werden sollten.

„Ein ganzheitlicher Ansatz für eine personalisierte Multiple Sklerose-Versorgung“ lautete das Thema der diesjährigen Jahreskonferenz der europäischen MS-Gesellschaften, an dem mehr als 200 Menschen sowohl in Präsenz als auch digital teilnahmen.

Quelle: https://www.dmsg.de/